Wort zur Woche

Estomihi

Wochenspruch: „Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.“ Lukas 18,31-43

Leitmotiv: Der Weg zum Kreuz

Es geht hinauf, wenn es hinab geht. Der Weg in die Katastrophe des Kreuzes ist der Weg zum Sieg des Lebens. Nicht per se, als naturgesetzlicher Mechanismus, sondern als Weg, der gegangen sein will. „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück.“ Wandern, nicht stehen bleiben, nicht festsitzen, nicht unterliegen, aufgeben und die Augen schließen. Wer sie nicht öffnet, sucht, tastet, weitergeht, wird nicht zum Licht am Ende des Tunnels finden. Es geht weiter, wenn ich weitergehe.

Wer stoppt Gaddafi? Wieder einmal schaut sich die Welt ein afrikanisches Blutbad im Fernsehen an. Das Problem müsse erst einmal Afrika-intern angegangen werden, sagt ein deutscher Menschenrechtler. Nein. Denn erst einmal bombardiert der wahnsinnige Machtbesessene seine eigene Bevölkerung. Er muss aufgehalten werden. Claudia Roth fand es „unanständig“, dass Guttenberg sein Rücktrittszögern mit dem Tod der Bundeswehrsoldaten in Afganisthan begründete: dass nicht der Rummel um sein wissenschaftliches Vergehen den anständigen öffentlichen Umgang damit völlig überlagere. Aber so ist das: Tote taugen nur bedingt zu spannenden Schlagzeilen. Es gibt zu viele davon. Den Fernsehserienmachern fällt halt immer noch wenig anderes ein, als Tag für Tag, Nacht für Nacht, eimerweise Blut fließen zu lassen. Entstellte Leichen erregen ein wenig, na ja, genug vielleicht für etwas Zerstreuung, aber doch zu wenig, um damit wirklich Begeisterung (für den Film) und Empörung (für die Realität) zu schaffen. Aber das will man doch. Da wirkt doch diese Peinlichkeit des hoch angesehenen Ministers ungleich besser. Das sind die wahren Bomben!

Gedenkt derer, die ihr Leben für die Freiheit ließen und lassen. Ohne die dunklen Kreuzwege kommt die Menschlichkeit nicht voran.  Ohne den dunklen Kreuzweg wird selbst Gott nicht wirklich Mensch. Gedenkt der Passion. Schaut hin. Nehmt ihn wahr, diesen ekelhaften Kreuzberg zur zynischen Menschenabschlachtung ganz nah vor den Toren der Goldenen Stadt. Nehmt sie wahr, die Killing Fields. Vergesst sie nicht. Gedenkt des unschuldigen Leidens. Und handelt entsprechend.  Oh Gott, lass uns barmherziger werden in dieser Zeit des Gedenkens.

Hans-Arved Willberg

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter An(ge)dacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar