Wort zur Woche

Sexagesimä

Wochenspruch: „Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.“ Hebräer 3,15

Leitmotiv: Wie es wirkt, wenn Gott spricht

Verstocken ist Verschließen. Öffnung zur Wahrheit hin ist ein Zirkel: Weil ich höre, verschließe ich mich nicht. Weil ich mich nicht verschließe, kann ich hören.

Was ist denn heute seine Stimme? Was ist denn heute Wahrheit? Menschlichkeit! Der postmoderne Wahrheitsrelativismus funktioniert doch nur im Elfenbeinturm. Wenn er ethisch umgesetzt wird, offenbart er sich als Unmenschlichkeit. Nein? Gibt es keine Wahrheit?  Dann ist also auch die Unmenschlichkeit in Wahrheit ein Relativum? Hitler? Gaddafi?

Was ist Wahrheit in der Guttenbergaffäre? Die Richtigkeit der Beschuldigungen? Die Richtigkeit der Rechtfertigungen? Die Einschätzung Guttenbergs durch 75 % der deutschen Bürger oder die Einschätzung der Journalisten und der politischen Opposition? Ist Wahrheit Recht haben?

Wenn wir heute Gottes Stimme hören, zeigt sich die Wahrheit auf höherem Niveau, will ich meinen. Wahrhaft unmenschlich finde ich es, wenn ein Oppositionsführer Guttenberg noch in der Anfangsphase des Enthüllungsprozesses mit Berlusconi gleichsetzte. Und ein anderer mit Felix Krull. Was unter die Gürtellinie geht, ist doch wohl nicht wahrheitsfördernd, oder? Unmenschlich ist es allenthalben.

Die Wahrheit im Sinne von Richtigkeit muss gefunden werden im Fall Guttenberg, daran kann es keinen Zweifel geben. Auch wenn ihn das den Ministerposten kostet. Aber der Umgang mit dem bloßgestellten Menschen Guttenberg ist die bedeutendere Wahrheitsfrage, die Gretchenfrage für bekennende Demokraten, die sie doch alle miteinander sind, schlechthin: Wie hältst du’s mit der Menschlichkeit?

Hans-Arved Willberg

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter An(ge)dacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar