Wort zur Woche

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Wochenspruch: „Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ Jesaja 60,2

Leitmotiv: Die Verklärung Jesu

Verklärung ist größtmögliche Klarheit. Glasklare Wahrheit. Klarer Durchblick. Als die Engel zu den Hirten kommen, umleuchtet sie „die Klarheit des Herrn“. „Und sie fürchteten sich sehr.“ Ist doch klar, oder? Bei all dem Ungeklärten unter ihnen.  Oder Petrus auf dem Berg der Verklärung: „Alles klar, Chef, ich bau schon mal ein paar Hütten, für dich und Onkel Mose und Bruder Elia.“ Hütten bauen, wenn sich der Himmel öffnet… Doch, Petrus, du spinnst nicht einfach bloß. Du suchst Schutz. Du kommst dir höchst unangenehm durchleuchtet vor. Wenn jetzt auf einmal alles nur noch Wahrheit wird…

Ach ja, wie singen wir gleich wieder: „Oh komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein. Verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein.“ Wenn wir es überhaupt singen. Wenn wir uns nicht in ziemlich unklare Gefühlswolken hinaufjubeln, abheben, den Boden unter den Füßen verlieren.

Nichts da. Der Geist der Klarheit und Wahrheit macht extrem nüchtern.

„Gieß aus dein heilig Feuer, zünd Herz und Lippen an.“ Will ich das? An Jesaja denke ich. „Heilig, heilig, heilig“ singen die Engel ganz unten am Rockzipfel Gottes im Tempel und das Krümelchen Jesaja kann nicht weglaufen. „Weh mir, ich verbrenne!“ Er schreit vor Angst. Welch erhebender Augenblick…

Oder sollen nur die andern brennen? Mal so richtig durchläutert werden?

Lass uns tapfer trotzdem beten um den Geist der Wahrheit und Klarheit. Denn wenn wir nicht klar kommen, bleibt zuletzt nur noch die Angst. Oder?

Ja sagen, ehrlich werden. Immer noch ein bisschen ehrlicher. Immer noch ein bisschen klarer. Dass mir nach solchem Kampf die Sonne aufgeht.

Hans-Arved Willberg

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter An(ge)dacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar