Wort zur Woche

3. Sonntag nach Epiphanias

Wochenspruch: „Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“ Lukas 13,29

Leitmotiv: Christus für alle Welt

Am Ende sitzen wir alle zu Tisch. Es gibt was Gutes. Uns wird voll eingeschenkt.

Alle auf Augenhöhe. Der Tisch ist rund. Ohne Präsidium. Ohne Katzentisch.

Ohne Angst. Ohne Peinlichkeit. Ohne Heuchelei. Ohne Krampf.

Wir reichen uns die guten Gaben. Wir genießen. Jeder für sich und alle miteinander. Nur er, der uns geladen hat, sitzt nicht in der Runde. Er hat zu tun. Denn heute ist sein großer Tag. Wir erfüllen seine Freude. Wir lassen es uns gefallen, dass er uns bedient. Er wäscht uns die Füße. Er salbt uns mit Öl. Wellness pur.

Er steht hinter uns. Er wendet sich jedem ganz persönlich zu.

Genauso wie schon hier. Aber hier sehen wir ihn nicht. Darum sorgen wir uns und klagen bitter, im Stich gelassen zu sein.

Dann endlich gibt es keinen Zweifel mehr.

Hans-Arved Willberg

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter An(ge)dacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar