Dritte philosophische Überlegung

Die Grundfrage der Philosophie lautet: „Was ist?“ Aus dieser Frage leitet sich, der ersten Frage untergeordnet, jegliches erkennende Fragen ab: „Was ist ein…?“

„Was ist?“ meint: Wie sind Sein und Dasein zu verstehen und zu erklären? Die Ausgangsfrage ist die ontologische nach dem Sein schlechthin. Die abgeleiteten Fragen lassen sich analog formulieren: „Was ist ein X?“ bedeutet: „Wie ist ein X zu verstehen und zu erklären?“ Die Frage nach dem Verstehen hat dabei Vorrang vor der Frage nach dem Erklären. Denn das Verstehenwollen zielt auf das Wesentliche des betrachteten Gegenstands, das Erklärenwollen auf die Zusammenhänge seiner Erscheinung.

Die Frage „Was ist ein X?“ unterscheidet den Gegenstand notwendig als Individuum vom Vielen und vom Allgemeinen: abgrenzend zum vielen Anderen, eingrenzend zum verbindenden Allgemeinen. Jeder benennbare Gegenstand ist Teil eines Ganzen wie auch unteilbares Ganzes in sich selbst; im Verhältnis des Letzteren zum Ersteren ist das Wesen: Sokrates ist einzig Sokrates, aber er ist einzig Sokrates nur als Mensch.

Die Frage „Was ist ein X?“ zielt als0

    • auf die Bestimmung des unteilbar Einzelnen
    • auf die Bestimmung des Einzelnen im Verhältnis zum vielen Anderen und
    • auf die Bestimmung des Einzelnen als Teil eines Ganzen.

Somit ist die Frage „Was ist“ grundsätzlich die Frage nach dem Einen und dem Vielen. Bereits die Grundfrage impliziert diese Unterscheidung, indem sie notwendig die Fragen nach dem Sein und dem Dasein impliziert. Dasein ist das eine Sein in der Vielfalt.

Das Ziel der philosophischen Frage ist Wissen. Man kann die Frage „Was ist…?“ auch im nur funktionellen Sinn stellen. Dann ist sie aber nicht philosophisch. Der philosophischen Frage geht es nicht um partikuläres Wissen, sondern um Zusammenhangswissen, sowohl im Bezug auf die Struktur als auch auf die Teleologie. Die philosophische Frage „Was ist?“ impliziert also die Fragen nach dem Wohin und Wozu.

 

 

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte und Aphorismen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar