Wort zur Woche

Weihnachten

Wochenspruch: „Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.“ Johannes 1,14

Leitmotiv: Gott wird Mensch

Fleisch und Blut. Leibhaftig. Müde, hungrig, emotional. Durch und durch menschlich. Anfällig. Unauffällig. Auffallend normal. Mitmensch auf Augenhöhe. Ein Baby wie alle anderen. Ein spielendes Kind. Ein pubertierender Sohn. Ein auszubildender junger Mann. Ein Berufsanfänger mit Gesellenbrief.

Berufen, Mensch zu sein. Nur das und sonst nichts. Nicht Übermensch, nicht Unmensch, nicht Machtmensch. Einfach nur Mensch.

Offensichtlich ist ihm das gelungen. Deswegen konnte zuletzt keiner mehr etwas mit ihm anfangen.

Einfach nur Mensch zu sein. Einfach nur Kind zu sein, zu bleiben, wieder neu zu werden: Kindliches Kind, jugendliches Kind, erwachsenes Kind, altes Kind, greises Kind. Das passt wohl nicht in unsere Welt. Meine Güte, sind wir wirklich so krank?

Nun ja, es müsste ja sonst keine Kriege geben. Auch keine weihnachtlichen Ehe- und Familienkriege. Wir würden vor allem eine sehr gute Zeit miteinander haben. Auch sehr viel spielen miteinander. Ziemlich unverkrampft.

Warum eigentlich nicht? Gott jedenfalls hat beschlossen, es so zu machen. Gott ist ein Menschenkind geworden. Menschenskinder, lasst uns das Leben lieben, wie es ist.

Hans-Arved Willberg

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter An(ge)dacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar