Wort zur Woche

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

Wochenspruch: „Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.“ 2. Korinther 5,10

Leitmotiv: Die letzte Verantwortung

Ja, es muss sein. Irgendwann muss die Wahrheit sich völlig durchsetzen, auch bei mir. Irgendwann müssen alle Fragen beantwortet sein. Irgendwann muss das Recht vollkommen werden. Dass keiner mehr übersehen und übergangen wird. Dass alle zu Unrecht Vergessenen in Erinnerung kommen. Dass die Gräber sich auftun. Dass die Massengräber in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit geraten und niemand wegschauen kann. Dass die namenlosen Toten mir von Angesicht zu Angesicht begegnen und ich ausnahmslos jede und  jeden als Schwester und Bruder Mensch erkennen muss. Im tiefsten Herzen berührt, bewegt, umgetrieben vom Unrecht, das ihm widerfuhr. Irgendwann muss das Vergessen, Verdrängen und Verleugnen ganz und gar zuende sein. Irgendwann muss ich auf dem Folterhügel stehen und nicht davonlaufen, bis Gott, mein Bruder Mensch, sich in den Tod geschrieen hat an meinem Nagelgalgen. Irgendwann muss ich schuldig gesprochen werden, ohne Beschwichtigung, ein für alle mal. Vor dem Richterstuhl Christi. Umschlossen von seinen blutigen Armen. Nachhause geholt. Endlich drüben, endlich daheim.

Hans-Arved Willberg

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter An(ge)dacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar