Wort zu Woche

Ewigkeitssonntag

Wochenspruch: „Laßt eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.“ Lukas 12,35

Leitmotiv: Das ewige Zuhause

„Umgürtete Lenden“: Das bedeutet Lauf- und Kampfbereitschaft. Hellwach sein. Ganz da sein. Geistesgegenwärtig.

Was ist dran? Was fordert mich heute heraus? Was spricht mich an, damit ich Antwort gebe? Alles Schwierige ist Provokation: Es fordert heraus. Es ist der Anspruch des anspruchsvollen Lebens. Es spricht mich an, indem es sich mir in den Weg stellt.

Anspruchsvoll wird das Leben dadurch, dass wir dem, was uns anspricht, konstruktiv antworten. Hier droht jedoch eine fatale Verwechslung, die wahrscheinlich ein Hauptgrund für sehr viel schwere und leidvolle Unzufriedenheit in unserer Gesellschaft ist: Wenn du den Anspruch, den du an dein Leben stellst, mit dem Anspruch verwechselst, den das Leben an dich stellt. Das Leben ist nicht für dich da, sondern du bist für das Leben da! Und wenn du für das Leben da bist, wird das Leben auch für dich da sein.

Wenn ich der Anrede des Lebens angemessen antworte, dann bin ich im Leben zuhause. Hier, auf dem Weg, und dann, am Ziel.

Hans-Arved Willberg

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter An(ge)dacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar