Wort zur Woche

Erster Advent

Wochenspruch: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Sacharja 9,9

Leitmotiv: Gott kommt in Christus zu uns Menschen

Der König auf Augenhöhe. Nicht der König auf dem hohen Ross. Der menschliche König. Der Menschenfreund. Gerecht, weil er hilft. Er geht nicht an der Not vorüber. Und er geht nicht darüber hinweg.

Warum kann in Haiti nicht geholfen werden? Weil es den Mächtigen nicht darum geht, dass die Not abgewendet wird. Es geht ihnen um den Ausbau ihrer Macht.

Gerecht ist, wer verantwortlich handelt. Warum wird immer noch so wahnsinnig viel Geld für  die Rüstung ausgegeben und so wenig gegen Hunger und Armut getan? Warum müssen jetzt Panzer in die Favelas rollen?

Advent: Friedenszeit. Friede wird, wo Gerechtigkeit wird. Stille Zeit. Zeit des Hörens. Er kommt. Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr weit. Wo schimmert Licht? Zeit der Hoffnung und des Dankens.

Hans-Arved Willberg

Über Hans-Arved Willberg

Dr. phil. Hans-Arved Willberg Trainer - Dozent - Publizist Jhg. 1955, vh., 2 Söhne, wohnt in Etzenrot bei Karlsruhe Inhaber Beratungsfirma Life Consult und Leiter Institut für Seelsorgeausbildung (ISA)
Dieser Beitrag wurde unter An(ge)dacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar